[Logo] Forum Zukunftswerkstatt Dossenheim
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Members]  Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Moderation Log] Moderation Log   [Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Umwelt  XML
Forum-Index » Zukunftswerkstatt Dossenheim
Autor Beitrag
Admin



Beigetreten: 18/04/2011 16:48:17
Beiträge: 5
Offline

Diskutieren Sie mit uns zum Thema Umwelt
Dr. Wolfgang Maier-Borst



Beigetreten: 27/04/2011 18:01:07
Beiträge: 2
Offline

Überlegungen zu Umwelt-Aktivitäten für Dossenheim
In einem Umweltbericht wurde von der Gemeinde Saerbeck in NRW berichtet, wo man eine Klima-Kommune der Zukunft gegründet hat, in der sich die gesamte Gemeinde, Vereine, Verbände und die Kirchen dafür engagieren, dass das Klima geschont werde und die erforderliche Energie langfristig möglichst unabhängig gesichert ist. Man arbeitet mit dem Leitwort:
Global denken – lokal handeln.
In diesem Zusammenhang werden Vortragsveranstaltungen und Workshops angeboten, da langfristig nicht nur das Klima, sondern auch jeder Bürger profitieren soll. Es werden verschiedene Bürger-Beteiligungsmodelle (Bürgergenossenschaft und Bürgerfonds) untersucht, um die Gemeinde und die Bürger an Photovoltaik- und Kraftanlagen zusammen mit den im Ort vorhandenen Geldinstituten miteinander zu verbinden.
In Dossenheim müsste man Wege finden, wie man die Besitzer besonders nach Süden ausgerichteter Dächer für die Installation von Photovoltaik-Anlagen gewinnen oder deren Dächer z.B. zu einer Genossenschaft einbringen kann. Über ein sehr geeignetes Dach verfügt z.B, auch die St. Pankratius-Kirche von Dossenheim, Langfristig, bei zu hohem Energieüberschuß, könnte dann u.U. noch der Steinbruch zu einem Energiespeicher-Staudamm umfunktioniert werden.
Zur energetischen Beratung wäre sicher auch wieder die TH Darmstadt bereit, die ja auch bei den ökologischen Häusern im Norden Dossenheims eingeschaltet war.

Dr. Wolfgang Maier-Borst
[Email]
Linde



Beigetreten: 09/07/2011 12:49:30
Beiträge: 1
Offline

Bitte berücksichtigen Sie bei allen Umweltbemühungen, dass jede Aktivität auch immer zwei Seiten hat.
Solarflächen auszuweisen ist sinnvoll und gut. Aber dafür Grünflächen - wie in manchen Gemeinden bereits geschehen - mit Solarfelden zuzupflastern - zerstörrt aus meiner Sicht mehr, als dass es der Umwelt etwas bringt.
Es gibt Dachflächen, die man hierfür verwenden kann.
Michael Nowag



Beigetreten: 08/02/2015 20:30:31
Beiträge: 1
Offline

Anmerkungen zum Status der Windenergie-Diskussion in Dossenheim


am 8.2.2015 gab es eine interessante Informationsveranstaltung der Grünen mit einem Referenten des BUND zur Windenergie im Rathaus Dossenheim. Ich denke das dies ein wichtiges Thema für eine Bürgerbeteiligung ist und wünsche mir, dass dies zum Beispiel im Rahmen der Zukunftswerkstatt aufgegriffen wird. Aus meiner Sicht sollte man interessierten Bürgern auch ermöglichen, an einer Ortsbegehung der aktuell geplanten Standortbereiche teilzunehmen.

This message was edited 1 time. Last update was at 08/02/2015 20:42:04

Kavola



Beigetreten: 01/11/2015 15:39:59
Beiträge: 1
Offline

Gibt es im Herbst neue Events in der Region?

Offizielle Webseite
abatix



Beigetreten: 06/07/2017 10:50:15
Beiträge: 6
Offline

In der jetzigen Zeit ist Ecologie wirklich eine Problemfrage, besonders für die Leute die sich mit Verkehr befassen. Was meint ihr zu umweltfreundlichem Verkehr?
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
graciemilligan



Beigetreten: 31/08/2017 13:39:18
Beiträge: 1
Offline

Can you give more information about this?

dissertation writing services
[WWW]
jodiwbrown7



Beigetreten: 28/10/2017 14:27:29
Beiträge: 4
Offline

I've been looking for info on this topic for a while. I'm happy this one is so great. Keep up the excellent work
More about the author
royJfischer



Beigetreten: 09/11/2017 07:10:09
Beiträge: 1
Offline

The main phase of a thesis is to compose a proposition.Dissertation Empire On occasion, composing a proposition is nothing not as much as a bad dream and can lead you to haul out your hair. To keep you from going bare, our expert group of specialists will do the diligent work for you. The specialists will stay with you in furnishing you with online custom composition benefit till the very end of your thesis venture.



Dissertation Empire
Harold Klimek


[Avatar]

Beigetreten: 24/01/2018 14:42:12
Beiträge: 1
Standort: Ghostwriterhilfe.com
Offline

Die Umgebung ist ein großes Diskussionsthema, über das man stundenlang reden und versuchen kann, etwas vorherzusagen. Aber das Wichtigste neben den Diskussionen ist es, zu handeln und direkt mit sich selbst zu beginnen. Insbesondere sollten weniger Abfälle entstehen und natürliche Ressourcen geschont werden, um die Umwelt und das Tierleben nicht zu schädigen

Sei stets du selbst!
[Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
jodiwbrown7



Beigetreten: 28/10/2017 14:27:29
Beiträge: 4
Offline

Emergency plumbing issues happen to everyone from time to time. When one does, here are two tips for things you should do while you are waiting for the plumber to arrive. These tips can help you protect your property.for more info
 
Forum-Index » Zukunftswerkstatt Dossenheim
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.1.9 © JForum Team